Digital Signage am Friedhof

23. April 2019 / 0 COMMENTS / 1752 VIEWS

Digitalisierung am Karlsruher Hauptfriedhof hilft Besuchern bei der Orientierung

Ein Friedhofsbesuch ist meist kein erfreuliches Erlebnis. Eine interaktive Stele mit netscreens Software sorgt nun am Hauptfriedhof Karlsruhe dafür, dass zumindest die Orientierung auf dem riesigen Parkgelände nicht auch noch zum Problem wird.

Die interaktive Anwendung bietet zwei Funktionen, deren Bedienung entsprechend der Zielgruppe so intuitiv wie möglich gestaltet wurde. Zum einen gibt es eine ständig aktuelle Anzeige aller aktuellen Beerdigungstermine mit Uhrzeit und Ort. Zum anderen kann man als Besucher das Grab eines Verstorbenen über eine digitale Suche finden. Das Suchergebnis erscheint zusammen mit einem Übersichtsplan, auf dem die Position des gesuchten Grabes markiert ist. In dieser digitalen Karte können Besucher mit den vom Smartphone bekannten Gesten ganz einfach navigieren. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Zielgruppe die digitale Infostele gerne annimmt.

Umgesetzt wurde die Lösung vom netscreens DS Mediadesign Team, welches sowohl fürs User Interface wie auch für das Kartendesign verantwortlich zeichnet. Die aktuellen Daten stammen aus der Verwaltungssoftware des Friedhofs, zu der netscreens ein Interface entwickelte.

Die Lokalzeitung Badische Neueste Nachrichten berichteten über dieses Projekt in ihrer Ausgabe vom 17.04.2019:

BNN Artikel hier lesen
BNN vom 17.04.2019

.

­

­

Category: Aktuelles, Allgemein